
DialoguePerspectives | Podcast
"DialoguePerspectives | Podcast” ist der Podcast-Kanal von DialoguePerspectives e.V., einer europäischen Plattform zur Stärkung der pluralen Gesellschaft mit Sitz in Berlin. Ihre Schwerpunkte sind religiös-weltanschauliche Dialogarbeit in Europa, europäische Antisemitismusbekämpfung, Etablierung einer europäischen Pluralen Erinnerungskultur sowie die Vermittlung jüdischen Lebens in Deutschland und Europa über das Medium der Kunst. Hören Sie hier die vielfältigen Stimmen und Perspektiven von diskursbestimmenden Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Practitioners aus ganz Europa und darüber hinaus.
‘DialoguePerspectives | Podcast’ is the podcast channel of DialoguePerspectives e.V., a Berlin-based European platform for strengthening the pluralistic society. Its work focuses on interreligious/worldview dialogue in Europe, the European fight against antisemitism, the establishment of a plural European culture of remembrance, and the conveyance of various dimensions of Jewish life in Germany and Europe through the medium of art. Listen and discover the diverse voices and perspectives of discourse-shaping artists, scientists, activists and practitioners from all over Europe and beyond.
www.dialogueperspectives.com | © 2025 DialoguePerspectives e.V.
DialoguePerspectives | Podcast
CPPD-Podcastreihe ERINNERUNGSFUTUR: Folge 6 – Sarah Grandke im Gespräch mit Olesya Yaremchuk über Pluralismus und Vielfalt in der Ukraine, über die Geschichte des Landes und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine
Die Moderation der neuen Folge ERINNERUNGSFUTUR übernimmt erstmals ein CPPD-Mitglied: Sarah Grandke spricht mit der ukrainischen Autorin und Journalistin Olesya Yaremchuk über Pluralismus und Vielfalt in der Ukraine, über die Geschichte des Landes und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
»Die Geschichte der Ukraine ist sehr kompliziert. Wir müssen offen über helle und dunkle Seiten unserer Geschichte sprechen […]. Wir haben das Erbe der Sowjetunion noch nicht überwunden, aber ich bin überzeugt, dass wir das nach diesem Krieg schaffen werden. Es ist wichtig, über schmerzhafte Themen zu sprechen. Es gibt leider keinen anderen Weg«, so Olesya Yaremchuk zu Ende des Podcasts.
Olesya Yaremchuk hat einen Abschluss in Journalismus von der Nationalen Iwan-Franko-Universität in Lwiw. Sie war Chefredakteurin des Choven-Verlags und hat als Journalistin für verschiedene Publikationen in der Ukraine und im Ausland gearbeitet. 2021 erschien ihr Buch »Unsere Anderen. Geschichten ukrainischer Vielfalt« im ibidem Verlag. Das Buch handelt von ethnischen Minderheiten, ihrer Entstehung und Entwicklung innerhalb der Landesgrenzen der Ukraine.
CPPD-Mitglied Sarah Grandke ist Kuratorin und Vermittlerin am derzeit entstehenden Dokumentationszentrum denk.mal Hannoverscher Bahnhof in der Hamburger HafenCity. Sie promoviert zu Displaced Persons aus dem östlichen Europa und deren Erinnerungsinitiativen in der unmittelbaren Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Geschichte von Sint*zze und Rom*nja in Deutschland und dem östlichen Europa.
***
Bei ERINNERUNGSFUTUR berichten Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Intellektuelle über ihre Arbeiten zu und Perspektiven auf Erinnerungskulturen in Deutschland und Europa. Die Reihe ist Teil des Podcasts der Dialogperspektiven.
Speakers: Olesya Yaremchuk; Moderation: Sarah Grandke Audio-Edit: Gal Yaron Mayersohn; Music: Film Glitch by Snowflake © 2017 Licensed under a Creative Commons Attribution Noncommercial (3.0) license; Illustration: Rosa Viktoria Ahlers; Projektleitung: Jo Frank, Johanna Korneli © 2022 DialoguePerspectives | www.dialogueperspectives.org